Direkt zum Inhalt
Unternehmen
Die SWG im Überblick

Unser Unternehmen

Die SWG im Überblick

Die Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft mbH ist das kommunale Wohnungsunternehmen der Hansestadt Stralsund. In ihrer mittlerweile über 70-jährigen Unternehmensgeschichte war die SWG stets von Wandel geprägt, nun steht sie für Konstanz auf dem Stralsunder Wohnungsmarkt und bei der Versorgung mit Wohnraum in allen Preissegmenten im Platten-, sanierten Alt- und Neubau.

Wir für Sie!

In den zwei Geschäftsstellen werden insgesamt über 8.500 eigene Wohnungen und über 80 Gewerbeeinheiten betreut sowie etwa 780 Wohnungen und 250 Gewerbe treuhändisch verwaltet. Aus der Hauptgeschäftsstelle in der Hafenstraße 27 werden die Stadtgebiete Franken, Tribseer und Innenstadt betreut. Darüber hinaus befinden sich die Fremdverwaltung sowie alle weiteren administrativen Abteilungen im Hauptgebäude der SWG. Der durch die Hauptgeschäftsstelle bewirtschaftete Bestand ist vorwiegend von sanierten Altbauten aus den 1930er bis 1950er Jahren, teils auch früher, sowie von Neubauten gekennzeichnet. In der Zweigstelle im Alexander-Puschkin-Weg 1 verwalten die Mitarbeiter die Stadtgebiete Knieper West 1, 2 und 3 sowie Knieper Nord und Grünhufe. Diese Stadtgebiete sind überwiegend geprägt von Plattenbauten aus den 1960er bis 1980er Jahren sowie sanierten Altbauten aus den 1930er Jahren und Neubauten. Mit über 6.000 Wohnungen wird hier der größte Anteil des Bestandes verwaltet.

Geschichte der SWG

Die Geschichte der SWG begann am 12.02.1936 mit der Gründung des historischen Vorläufers, der gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Stralsund mbH, deren Bestand beim Bombenangriff auf Stralsund im Jahr 1944 durch die US-amerikanischen Streitkräfte stark dezimiert wurde. Im Jahr 1949 wurde der städtische Grundbesitz dann vom Kommunalen Wirtschaftsunternehmen übernommen. Nur zwei Jahre später, nach der Auflösung des KWU, wurde der VEB Wohnungs- und Grundstücksverwaltung gegründet. Dieser hatte von dort an den Auftrag, die Bevölkerung Stralsunds mit Wohnraum zu versorgen. Doch nur wenige Tage später, am 19.06.1952, wurde der VEB, aufgrund der unzureichenden Berücksichtigung des Wohnungsneubaus im Namen der Unternehmung, umbenannt in VEB Wohnungs- und Grundstücksverkehr. Dies waren die tatsächlichen geschichtlichen Anfänge der SWG, die in der Folgezeit immer wieder von Umfirmierungen geprägt war. So erhielt die SWG am 01.01.1971 die Bezeichnung VEB Gebäudewirtschaft und kam erst nach der Wende zu ihrem heutigen Namen. Seit dem Beschluss der Stralsunder Bürgerschaft am 06.12.1990 ist das kommunale Wohnungsunternehmen auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt als Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft mbH.